Wasserfliegen in Österreich

IMPROOVE YOUR FlYING SKILLS



Wasserflugzeug
Wasserflugzeug
Wasserflugzeug

Seinerzeit... Fluglinie: Wien-Linz- Salzkammergut

Das Hauptziel der oberösterreichischen Luftfahrtspolitik war die Schaffung einer Fluglinie Wien-Linz-Salzkammergut. Am 1. August 1925 wurde der Betrieb mit Wasserflugzeugen von Wien nach Unterach und Gmunden und später auch nach St. Wolfgang aufgenommen. Am 1. August 1925 landete das erste Junkers Wasserflugzeug D 206 auf dem Attersee: „Nach wenigen Minuten“, berichtet die Schulchronik Attersee, „waren hunderte von Menschen bei der Landungsstelle und das Ausfragen der Piloten durch Neugierige nahm kein Ende.“
Die Weltwirtschaftskrise machte aber dem Flugbetrieb bald ein Ende.

 

Quelle: http://www.ooegeschichte.at/themen/wir-oberoesterreicher/wir-oberoesterreicher/luftfahrt-in-oberoesterreich.html



Gegenwart... Wasserlandungen im Salzkammergut

Wir, das Team der Salzkammergut Wasserflieger Tage, haben uns zum Ziel gesetzt, die Wasserfliegerei im Salzkammergut wieder aufleben zu lassen.

 

In Kooperation mit der Flight Training Organisation vom Airport Biernat aus Gadki, Nähe Poznan in Polen, haben wir im Jahr 2016 erstmals eine Cessna C-172 Amphibian für Erprobungsflüge am Traun- und Attersee nach Oberösterreich geholt.

 

Mittlerweile können wir mit interessierten Piloten für Schnupperflüge, aber auch für Checkflüge zum Erhalt der SEP(sea)-Klassenberechtigung Starts und Landungen auch auf dem Wolfgang- und dem Mondsee durchführen.

 

Im Rahmen der SWFT führen wir diese Flüge zum Selbstkostenpreis durch.

Seaplane
Wasserflug
Wasserflugzeug


FASZINATION WASSERFLIEGEN




Photo Credits:

Franz Geisler, Clemens Fellner, Michael Pühringer,  Christian Schirlbauer, Birgit Sommergruber,  Julia S. Krainz



Wasserfliegerei in Österreich - Salzkammergut Wasserflieger Tage - SWFT